~~ Über mich ~~

 

Warum züchte ich Rexmeerschweinchen:

Als ich mit meiner Tochter, damals 8 Jahre, im September 2005 zwei Meerschweinchen kaufen wollte , haben wir in einem Zooladen ein älteres Teddy-Meerschweinchen in creme gesehen. Im Internet haben wir uns dann nähere Informationen über die Rasse geholt, sind dabei zwangsläufig auf die Rexe gestoßen, denn es wird überall die Ähnlichkeit beider Rassen, die jedoch genetisch nicht verwandt sind, beschrieben . Die Rexe gefielen uns von der Fellstruktur her noch besser und wir haben uns Hals über Kopf in sie verliebt. Ende September dann, holten wir bei einer Züchterin ein 4 Wochen altes Böckchen in buff, den Gründer unserer Zucht , Cäsar und Ende Oktober noch zwei 4 Wochen alte Weibchen in creme und schwarz , alle aus Berlin .
Die beiden Mädels blieben nicht alleine , denn als ich erfahren habe , dass es nicht so viele Rexzüchter gibt , beschloß ich, diese schönen Tiere zu züchten und mitzuhelfen, diese Rasse wieder populär zu machen. Es zog Anfang Dezember eine Rexin in weiß d.e. aus Österreich bei uns ein, gefolgt von zwei Säuen in buff aus Halle. Danach habe ich noch einen Rexbock in creme aus dem Umkreis München geholt und ein Paar in schwarz-rot-weiß aus der Nähe von Koblenz.

Meine Kenntnisse bezog ich aus diversen Meerschweinchenbüchern und vor allem von Züchtern aus dem Rexzüchterforum, im Sommer 2006 lege ich die Züchterprüfung ab.

Ich bin Mitglied im MFD ( Meerschweinchenfreunde Deutschland ) und dort ist meine Zucht auch als "geprüft und anerkannt" eingetragen.